Grußworte des TV Vorstands zum Vereinsjubiläum im Jahr 2011

125 Jahre Turnverein Hausen

125 Jahre TV Hausen o.V. - das ist ein Fest für uns alle. Dieser Verein hat die Menschen im Dorf durch eine lange, ereignisreiche geschichtliche Epoche begleitet. Der Verein hat gute Zeiten miterlebt und schlechte Zeiten mit erlitten. Trotz seines Alters ist der TV Hausen o.V. jung geblieben. So bemüht er sich seit seiner Gründung darum, sein Sportangebot zu erweitern und besonders auf das Interesse der Jugend abzustimmen. Sport fördert die Gemeinschaft.

Dies ist in einer Zeit wichtig, in der oft Sprachlosigkeit herrscht. Sport fördert aber auch Erziehung der Jugend zu Tugenden wie Fairness, Teamgeist und Kameradschaft. Dies
sind Werte, die über den Sport hinaus im täglichen Leben von großer Bedeutung sind.

Sport muss Freude machen und den Körper und Geist fit halten. Durch Kreativität und immer neue Ideen werden Turn-und Sportstunden zu Erlebnisstunden. Vereine prägen den Charakter unseres Gemeinwesens, denn sie vermitteln ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Begeisterungsfähigkeit.

Der TV Hausen o.V. ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Mit der vorliegenden Festschrift haben wir ein Zeitdokument geschaffen, das in Hausen und Umgebung über viele Jahre hinweg hoffentlich gerne zur Hand genommen wird, denn Geschichte muss bewusst sein, damit die Gegenwart lebendig gestaltet werden kann und wir mit dem Wissen für die Zukunft gerüstet sind.

Wir wünschen uns ein Jubiläumsjahr, das noch lange in guter Erinnerung bleibt.
Mögen alle Sporttreibenden Erfolg und Freude am Vereinsleben haben und die Jubiläumsveranstaltungen harmonisch und attraktiv verlaufen.

Die Vorstandschaft des TV Hausen o.V. im Jubiläumsjahr 2011

Rüdiger Ewert