Vereinswettkampf

Der 1. Vereinswettkampf, den der Turnverein Hausen o. V. anlässlich des 125jährigen Jubiläums am Sonntag, 29.05.2011, bei strahlendem Sonnenschein im Schulhof bei der Verenahalle durchführte, war eine bestens gelungene Premiere. Vorstand Rüdiger Ewert konnte insgesamt 8 Mannschaften mit jeweils 6 Mitspielern begrüßen, die sich am lustigen Wettstreit beteiligten. Es waren dies die Musikkameradschaft, 2 Teams der Jugendgruppe, die Motorradfreunde, der Gemeinderat und vom Turnverein die Hobbygruppe, die Jungen Aktiven und die Gruppe Mensports. Bevor mit den einzelnen Disziplinen begonnen wurde, hieß er die zahlreichen Besucher herzlich willkommen und bat um rege Unterstützung der einzelnen Teams.

Bei dem Wettstreit ging es um Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und ein kleines Quantum Glück. Vorsitzender Rüdiger Ewert moderierte die „Juxolympiade“. Er selbst hatte die Spiele zusammengestellt und einen Großteil der Organisation durchgeführt. Die Teilnehmer kamen auch leicht ins Schwitzen. Man wollte schließlich die meisten Punkte erreichen, da dem Sieger ein großer Wanderpokal winkte. Zusätzlich wartete auf die erstplatzierten Gruppen ein Getränkegutschein.

Den Auftakt der 10 Spiele bildete das „Rollen im Fass“, was zwar einfach aussah, aber durchaus seine Tücken hatte. Jeder der 6 Mitspieler musste sich im Fass rollen lassen, wobei sich hier die TV-Hobby-Gruppe den Sieg sicherte.

Als zweite Disziplin musste ein Tischtennisball mit Hilfe eines Strohhalmes angesaugt werden und in eine ca. 3 Meter entfernte Schüssel abgelegt werden. Hier siegten die Motorradfreunde mit einem deutlichen Vorsprung.

Das 3. Spiel forderte etwas Kondition, weil die Teilnehmer 10 mal um ein Hütchen laufen mussten, um anschließend in 10 Meter Entfernung eine Trillerpfeife zu betätigen, damit der nächste Spieler starten kann. Einige taumelten, was im Publikum für Gelächter sorgte. Hier waren die Jungen Aktiven vom TV die schnellsten.

Nun folgte Trockenskilaufen, wo jeweils 3 Spieler gleichzeitig mit einem Paar Ski eine Strecke von 10 Metern zurücklegen mussten, die nächsten 3 liefen dieselbe Strecke wieder zurück. Hier hatte die TV-Hobby-Mannschaft eindeutig die Nase vorn, aber die Gemeinderäte hatten dafür die Lacher auf ihrer Seite.

Als nächstes musste auf einem Kasten sitzend ein Medizinball so lange wie möglich ein Medizinball zwischen den Füßen gehalten werden. Hierzu wurde jeweils ein Spieler ausgewählt. Hier setzte sich TV Hobby knapp vor den Gemeinderat.

Nach einer kurzen Erfrischungspause, in der es beim Schätzspiel für jede Mannschaft galt, von einem Holzstück ein Teil mit 150 Gramm Gewicht abzusägen, ging es weiter mit Wäsche aufhängen. Jeder der Spieler musste insgesamt 3 Kleidungsstücke mit jeweils 2 Wäscheklammern an der Leine befestigen, wobei hier die Musikkameradschaft die schnellste Zeit erzielte.

Danach folgte das Spiel „Maschendrahtzaun“, bei dem insgesamt 6 Gegenstände durch ein Gitter nur mit den Fingern nach oben transportiert werden mussten. Auch hier konnte die Musikkameradschaft die schnellste Zeit erzielen.

Beim Schubkarrenrennen bewegten sich die kräftigen Gemeinderäte wie Götter, was vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt wurde, jedoch bewältigten die Jungen Aktiven vom TV diese Disziplin am schnellsten.

Die neunte Disziplin war das Bierkastendrücken, bei dem jeweils 2 Spieler die Kästen mit dem Bauch zusammendrücken und jeweils 5 Sekunden halten mussten, die restlichen Mitspieler durften beim Einsetzen zusätzlicher Kisten helfen. Hier waren die Gemeinderäte mit 19 Kästen der absolute Spitzenreiter, wobei die jüngsten Teilnehmer von TV-Mensports mit 13 Kästen eine Superleistung zeigten.

Als letztes galt es für einen Spieler jeder Mannschaft ein Gummibärchen an einem 4 Meter langen Faden in den Mund zu bekommen. Hier konnte Maximilian Mauthe von der Musikkameradschaft eine Superzeit erzielen.

Bei der Auflösung des Schätzspiels konnte die Gruppe Mensports das beste Ergebnis erzielen. Sie hatte ein Holzstück mit 148 Gramm abgesägt, was nur 2 Gramm vom gewünschten Gewicht entfernt war.

Groß war die Freude, als die Gruppe Junge Aktive vom TV mit 69 Punkten auf Platz eins kam und den Wanderpokal von den Vorsitzenden Rüdiger Ewert, Isabella Wienecke und Uwe Riesle überreicht bekam. Die Hobby-TV-ler wurden mit 61 Punkten Zweiter, gefolgt von der Musikkameradschaft mit 60 Punkten. Wacker schlug sich die Seniorengruppe in Form des Gemeinderats. Sie erreichten 58 Punkte und kamen auf Platz vier, gefolgt von den Motorradfreunden, der Jugendgruppe 1, TV-Mensports und der Jugendgruppe 2. Als zusätzlichen Preis erhielten die Sieger die Aufgabe als Pokalinhaber den nächsten Vereinswettkampf zu organisieren.