Deutsches Turnfest 2013 in Mannheim

Deutsches Turnfest

Vom 18. – 25. Mai 2013

Metropolregion Rhein – Neckar

Mit 9 Teilnehmern fuhren wir auf das Deutsche Turnfest nach Mannheim / Ludwigshafen, da wir frühzeitig mit dem Zug Unterwegs waren gab es genügend Platz. Unsere Schule in der wir Untergebracht waren war in Ludwigshafen. Die verantwortlichen Helfer waren sehr freundlich und wir hatten mit allen Vereinen eine gute Woche.

Am Samstag ging es dann bei Sonnenschein und 20 Grad um 17:00 Uhr zum Festumzug, zuvor mussten wir den Fahnenträger ermitteln.

Louis Löser hatte dann die Ehre auf einer Länge von 3 km die Fahne zu präsentieren.

Die Sonne hat uns bereits am Sonntag wieder verlassen und das sollte die ganze Woche sich nicht ändern, auch die Temperaturen gingen wieder nach unten.

Den Sonntag verbrachten wir auf der Festmeile und der Messe.

Am Montag war unser erster Wettkampftag, da nahmen wir an einem Freizeitturnier im Völkerball teil und belegten mit vollem Körpereinsatz den 3 Platz von 6 gemeldeten Mannschaften.

Die Wahlwettkämpfe gingen von Dienstag bis Donnerstag bei denen alle ihr bestes gaben aber manchmal Pech mit den Kampfrichtern hatten.

Es war nur schade dass sich alle am Sprung eher eine höhere P-Übung zugetraut hätten, aber die Trainingsmöglichkeiten es bei uns leider nicht zuließen.

Die Platzierungen sind:

Michael Eppler              Geräteturnen                 M 40 - 44          59 von 102

Gunnar Kunze               Geräteturnen                 M 16 - 17         122 von 243

Marcel Lais                   Geräteturnen                 M 18 - 19          47 von 142

Pascal Lais                   Geräteturnen                 M 20 - 24          83 von 189

Louis Löser                   Geräteturnen                 M 18 - 19          90 von 142

Christian Maurer            Mischwettkampf            M 18 - 19          41 von 102

Jann Pfrang                   Mischwettkampf            M 18 - 19          42 von 102

Florian Maurer               Leichtathletik                 M 20 - 24          20 von 94

Jan Maute                     Leichtathletik                 M 18 - 19          42 von 52

Bei Jan Maute ging es leider ungerecht zu, er wurde am Weitsprung, obwohl er gültige Sprünge hatte nicht gewertet.

Den Freitag nutzen wir noch mal um die Messe zu besuchen und machten uns einen schönen Tag.

Am Samstag ging es nach einer doch langen Woche wieder nach Hause und wir waren froh das der TV an diesem Event dabei war.

Somit ging die Mission Heißer Sand wieder zu Ende.

Oberturnwart

Michael Eppler